Karriere mit Lehre

Bau auf deine Ausbildung! Es ist deine Zukunft!

Engagierte, geschickte und bestens ausgebildete Fachleute. Das sind die Faktoren, die unsere Mitarbeiter auszeichnen. Bau Mayr ermöglicht allen Jugendlichen einen perfekten Start ins Berufsleben und bietet hervorragende Aufstiegschancen.

Bei uns hat jeder die Gelegenheit, sich zwischen mehreren Varianten zu entscheiden. Entweder du wirst Maurer, du startest eine Karriere als Zimmerer oder du beginnst eine Lehre als Schalungsbauer. Auch eine Doppellehre ist möglich. Das heißt, du kannst zwei der drei Lehrberufe kombinieren. Deine Lehrzeit erhöht sich dann um ein Jahr.

Im Bauwesen gehört jeder Jugendliche zu den Top-Verdienern unter den Lehrlingen und du hast zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Über 90 % aller Lehrlinge bleiben auch nach der Lehre als Fachkräfte in unserem Team. Bei den Arbeitszeiten wird bei uns zwischen Sommer- und Winterarbeitszeit unterschieden.

Sommerarbeitszeit:
Mo-DO: 07.00 - 17.00 Uhr
FR: 07.00 - 15.00 Uhr
jeder 2te Freitag ist frei!

Winterarbeitszeit:
MO-DO: 07.00 - 16.00 Uhr
FR: 07.00 - 15.00 Uhr

Voraussetzungen für alle Berufe bei uns sind:

  • Interesse
  • Ausdauer
  • Belastbarkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Pünktlichkeit
  • Genauigkeit
  • Teamfähigkeit

Schnuppertage und Berufspraktiken sind bei uns jederzeit möglich. Wenn du Interesse hast, melde dich doch einfach bei uns.

Kontaktperson für Maurer:
Rudolf Erlinger
07754/25 22-29
0664/52 67 693
r.erlinger@baumayr.at

Kontaktperson für Zimmerer:
Johannes Rohrmoser-Hohensinn
07754/25 22-33
0664/41 43 897
j.rohrmoser-hohensinn@baumayr.at













Maurer

Eine Ausbildung als Maurer dauert 3 Jahre. Die Lehrlinge helfen auf den Baustellen mit und werden von unseren Fachkräften ausgebildet. Außerdem werden die Lehrlinge jedes Jahr für 10 Wochen in die Berufsschule nach Freistadt einberufen. Die Internatskosten werden von der Bauinnung bezahlt.

Weiters muss jeder Auszubildende 2 Wochen im Jahr nach Lachstadt, wo am "Lehrbauhof" die Ausbildung noch vertieft wird. Zusammen mit zahlreichen anderen Lehrlingen wird dann die Praxis auf der Baustelle geübt.

Vor der Lehrabschlussprüfung werden Vorbereitungskurse angeboten.













Zimmerer

Als Zimmererlehrling hat man eine Lehrzeit von 3 Jahren. Neben der laufenden Ausbildung auf den Baustellen durch die firmeneigenen Mitarbeiter, besuchen die Lehrlinge 10 Wochen im Jahr die Berufsschule in Linz.

Die Internatskosten werden von uns bezahlt, wenn du einen ausgezeichneten, sehr guten oder guten Erfolg erreichst. Vor der Lehrabschlussprüfung werden Vorbereitungskurse angeboten.













Schalungsbauer

Schalungen sind Formen aus Holz, Baustahl oder Kunststoff, die mit frischem Beton gefüllt werden. Ein Schalungsbauer hat die Aufgabe, diese Schalungen nach Plan herzustellen. Ist der Beton hart, muss die Schalung wieder entfernt werden.

Die Lehrzeit beträgt 3 Jahre, wenn du den Beruf als Einzellehre wählst. Bei uns ist es eigentlich üblich, dass du diesen Beruf in Kombination mit der Maurer- oder Zimmererlehre erlernen kannst. Die Ausbildungszeit erhöht sich dann auf 4 Jahre.













Verdienst

Du wirst nach den Vorgaben des Kollektivvertrages bezahlt.













Kontaktieren Sie uns!

Bau Mayr GmbH
Riederstraße 6, 4924 Waldzell

Telefon: +43 (0) 77 54 - 25 22
Telefax: +43 (0) 77 54 - 25 22 21

E-Mail: office@baumayr.at